Über mich

Sabine Kleinebekel

Ich bin Sabine Kleinebekel. Mein Weg bis hierher ist ein Weg mit Umwegen um dahin zu kommen wo ich jetzt bin. Ich denke so geht es sehr vielen von Euch und ich glaube das ist auch gut so um genug Erfahrungen im Leben zu machen von denen man fast immer profitiert und die uns reicher, reifer, und empathischer machen, Menschen auch in einer Krise helfen zu können und die uns weiterbringen, um zu wissen was wir wirklich wollen und wie wir dahin kommen. 

Mit zarten 17 habe ich also eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht, in der ich sehr glücklich war und sehr viel gelernt habe, insbesondere auch vieles fürs Leben. Anschließend wurde ich auch noch in Ökotrophologie ausgebildet. Meine Vorstellung von diesem Beruf entsprach dann nicht wirklich der Realität Daher habe ich nicht wirklich lange in dem Beruf gearbeitet. 

 

Außerdem war ich zu der Zeit selber an einer Angststörung erkrankt, die einige Zeit andauerte und ich dem Arbeitsmarkt eine Zeitlang nicht zur Verfügung stand. Aus heutiger Sicht war es gut so wie es gekommen ist. Ich habe mich in dieser Zeit besser kennengelernt und besser verstehen gelernt. Rückblickend wäre es aber sicher gut gewesen wenn psychische Störungsbilder damals schon mehr berücksichtigt worden wären und ich therapeutisch besser behandelt worden wäre, dann wäre es sicher schneller und einfacher zu einer Genesung gekommen. 

So hab ich anschließend noch eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarsangestellte absolviert, bei der ich auch viel gelernt habe und ich in diesem Beruf eine Zeitlang gearbeitet habe. 

 

Dann bin ich in den öffentlichen Dienst gewechselt und zwar als Sekretärin in einer JVA im offenen Vollzug. Dort habe ich zum ersten Mal beruflich Kontakt zur Psychologie bekommen. Ich schrieb für einen Arzt psychologische Gutachten, was sehr spannend war und ich Einblick hatte in das menschliche Seelenleben und ihre Störungen. 

 

In dieser Zeit habe ich mich dann auch zum Fernkurs als Psychologische Beraterin eingeschrieben, den ich dann auch mit Erfolg abgeschlossen habe. Aber auch da war ich noch nicht bereit etwas damit anzufangen. Nach einigen Jahren habe ich mich wieder auf meine Leidenschaft der Ernährung besonnen, die mich in der Ausbildung immer begleitet hat und ich beschloss mich dahingehend noch ausführlich weiterzubilden. Ich hab dann nochmal eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberatung gemacht und mich dann spezialisiert auf die Ernährung nach den 5 Elementen aus dem TCM. Seither bin ich in diesem Feld vielfältig tätig. Insbesondere bin ich bei dieser Tätigkeit immer wieder an meine Grenzen gestoßen wenn ich feststellen musste, wie umfangreich Essen zur psychischen Kompensation genutzt wird und wie vielfältig die psychischen Störungen rund ums „Essen“ sein können. Außerdem wurde mir klar, dass ich nur mit der richtigen Qualifikation auch eine Chance habe den Menschen in diesem Bereich helfen zu können. 

 

Ebenso hat mich die Spagyrik gepackt und seit einigen Jahren besuche ich viele Weiterbildungen in diesem Bereich. Und schließlich hab ich dann auch noch mehrere Prüfungsvorbereitungen für den HP Psych besucht, da mich das Thema nie loslies. Mehrere Prüfungsvorbereitungen weil sie leider immer mehr versprochen haben als sie gehalten haben. Wie auch immer konnte ich die Prüfung mit sehr viel Eigenengagement dann auch erfolgreich abschließen. 

 

Danach habe ich mich in diversen Therapieformen ausbilden lassen und schlussendlich hört das Lernen niemals auf und es gibt für mich auch immer wieder spannende Therapieformen, die ich noch lernen möchte. Mit meiner Kollegin habe ich einiges zusammen erlebt und gemacht, dass wir irgendwann zu dem Entschluss gekommen sind in Kooperation eine Prüfungsvorbereitung anzubieten, wie wir sie uns gewünscht hätten und wie sie Dir jetzt zu Gute kommt. Also bis dahin..